Am 16. November war es wieder an der Zeit, sich im Bürgerhaus zu treffen, um Geschichten und Märchen zu lauschen. Mittlerweile versammelten sich die Knirpse nun schon zum dritten Mal hier. Dabei waren nicht nur Hochstedter Kinder gekommen, sondern, wie schon beim letzten Nachmittag dieser Art im Frühjahr, auch Kinder aus umliegenden Orten. So waren Gäste aus Vieselbach und Kerspleben herzlich willkommen und gesellten sich ohne Scheu dazu.
In gewohnter Weise wurden Decken und Kissen auf dem Boden ausgebreitet, um der Zuhörerschaft ein gemütliches Lauschen zu ermöglichen. Dann wurde jedes Kind mit einem Lied in der Runde  begrüßt.

Es wurden nicht nur Geschichten vorgelesen, sondern auch Bilder gezeigt, wenn es denn welche zu sehen gab. Gebannt hörten die Knirpse zu, was vorgelesen wurde, selbst wenn dies, durch die Geschichte bedingt, mit Sonnenbrille im abgedunkelten Raum geschah.

Die zweite Geschichte, die dann nach einer Gesangseinlage vorgelesen wurde handelte von kleinen Tieren - von Mäusen.

Der Geschichten-Onkel, der nach einer weiteren Liederpause an die Reihe kam, um aus seinem Buch zu lesen, hatte eine Geschichte von Astrid Lindgren mitgebracht.

 

Im Anschluss wurde die Vorlese-Runde aufgelöst und mit einem Abschluss-Lied auf die Kakao-Tafel eingestimmt. Für die Knirpse gab es das entsprechende Milchgetränk, während die am Rande sitzenden Erwachsenen Kaffee bekamen.

Nach gut zwei Stunden ging die Gesellschaft auseinander, mit dem festen Vorsatz auf einen 4. Märchen- und Geschichtennachmittag.

Â