Am 4. Juni 2011 fand im Rathausfestsaal von Erfurt die Übergabe von Spendenschecks der Sparkasse Mittelthüringen an Vereine der Stadt Erfurt statt. Die gemeinnützigen Vereine hatten sich bewerben können, um mit dem Geld bestimmte Projekte voranbringen zu können. Wir hatten als Projekt, die Anschaffung einer Vitrine für das Museum vorgestellt und erhielten nun dafür 1.000 Euro.

Der Rathausfestsaal füllt sich

Die Veranstaltung begann um 10.00 Uhr und der Saal füllte sich mit den geladenen Gästen. Zumeist waren der Ortsteilbürgermeister mit einem Vertreter des Vereins gekommen, um gemeinsam den Scheck in Empfang zu nehmen. Bei sommerlichen Temperaturen vor dem Haus, war es auch hier im Saal etwas wärmer als sonst.

Blick vom Balkon über den Fischmarkt

Darum hatte man zunächst die Balkontür geöffnet, um frische Luft herein zu lassen. Deshalb konnte man vor dem Beginn der Veranstaltung einen herrlichen Ausblick von dort über den Fischmarkt  genießen. Der Oberbürgermeister von Erfurt, Andreas Bausewein, begrüßte die Anwesenden bevor ein Schüler der Erfurter Musikschule ein Musikstück am Flügel vortrug. In seiner Ansprache hob der Oberbürgermeister anschließend die ehrenamtliche Tätigkeit und das Engagement der Vereine hervor, die durch ihre Vielfalt das Leben in der Stadt und auf dem Land bereichern.

Eröffnungsrede vom Oberbürgermeister, Andreas Bausewein Ansprache des Sparkassen-Vorstandes, Dieter Bauhaus

Dieter Bauhaus von der Sparkasse stimmte ihm bei und betonte, dass das langjährige Engagement der Sparkasse Mittelthüringen darauf basiert , dass sich die Bürgerinnen und Bürger der ländlichen Bereiche durch vielfältige ehrenamtliche Aktivitäten auszeichnen, von Nachbarschaftshilfe über Dorfjubiläen bis zur Pflege der Umwelt und heimatlicher Tradition.

Ãœbergabe des symbolischen Gesamtschecks Der Hochstedter Scheck

Er überreichte dem Oberbürgermeister symbolisch den Gesamtscheck in Höhe von 36.900 Euro. Im Anschluss wurden die einzelnen Projekte der Vereine genannt und der entsprechende symbolische Scheck überreicht. Wir Hochstedter (Silke Palmowski als Ortsteilbürgermeisterin und Jens Schüßler als Vereinsvorsitzender vom Heimatverein) waren so ziemlich am Ende an der Reihe. Nach der Gratulation des OB (der sich bei dieser Gelegenheit nach dem Waidfest-Termin erkundigte) und der des Sparkassenchefs, erhielten wir einen Scheck über 1.000 Euro. Kurz darauf konnte man bei einem Glas Saft oder Wasser und einem kleinen Häppchen noch dieses oder jenes Gespräch mit Mitgliedern anderer Vereine oder dem OB führen.