Wie in Jedem Jahr veranstalten wir ein Sommerfest für uns selbst, um auch einmal in den Genuss zu kommen, die Beine unter dem Tisch auszustrecken, um es uns gutgehen zu lassen. Das Wetter war an diesem 4. Juli wie geschaffen dafür, denn der Sommer hatte uns voll in seinem Griff. Wir Hatten daher auf Überdachung verzichtet und nur Tische, Stühle und Bänke im Hof des Bürgerhauses aufgestellt.

Vereinssommerfest 2018Vereinssommerfest 2018Vereinssommerfest 2018Vereinssommerfest 2018

Für 19.00 Uhr war noch eine kurze Vereinsversammlung anberaumt, wo das herannahende Waidfest Thema Nummer eins war. Schließlich galt es noch einige organisatorische Dinge zu klären. Zwischendurch wurde der Rost schon einmal auf Betriebstemperatur gebracht, denn wir wollten Leckereien vom Grill genießen, die es sonst bei uns nicht gab. Weder Bratwurst noch Brätel waren an diesem Abend auf der Speisekarte, sondern Bratenbrot, Bohnen mit Schinken umwickelt, Knoblauchweißbrot und Kartoffelplätze. Dazu gab es verschiedene Salate und Soßen.

Vereinssommerfest 2018Vereinssommerfest 2018

Silke Palmowski, die nicht nur Vereinsmitglied sondern auch Ortsteilbürgermeisterin ist, hatte einige Flaschen Sekt in ihrer Gemeinde-Funktion mitgebracht, um Mit allen Vereinsmitgliedern, nicht auf das Sommerfest, sondern auf 15 Jahre Heimatverein anzustoßen. Fast auf den Tag genau vor 15 Jahren (26.6.2003) hatte sich der Verein gegründet, um die 900-Jahrfeier Hochstedts im Jahr 2004 zu organisieren. Sie teilte Sektgläser aus, mit denen wir und unsere Gäste anstießen. Gäste waren die Freunde des Vereins, die immer mit anpackten, sobald sie gefragt wurden, die immer da waren, wenn Hilfe gebraucht wurde. Ohne sie wäre so manche Veranstaltung sehr viel schwieriger zu meistern.

Vereinssommerfest 2018Vereinssommerfest 2018Vereinssommerfest 2018

Inzwischen war auch der Grillmeister nicht inaktiv gewesen und der Duft herrlich gebratener Sachen wehte im Hof des Bürgerhauses über die Tische. Die Teller füllten sich und die gemütlichen Stunden im Gespräch miteinander nahmen bis in die Nacht hinein ihren Lauf.

Vereinssommerfest 2018Vereinssommerfest 2018Vereinssommerfest 2018