Am 28.8.2018 ab 19.00 Uhr rückte der Erfinder Herbert Kurz im Waidfestzelt Begebenheiten aus der Erfurter Geschichte auf die Pelle und löste dabei einige Rätsel.

Der kauzig geniale Erfinder Herbert Kurz, der mit seinem Phonoskop die Wände zum Sprechen bringt, schaltete sich in geschichtliche Ereignisse hinein. Man konnte mit ihm den kriminellen Machenschaften auf die Spur kommen und auf unterhaltsame Weise die Rätsel lösen.

So lautete die Ankündigung für das Sommertheater im Waidfestzelt. Der Ortsteilrat und die Ortsteilbürgermeisterin hatten zum Theater ins Zelt am Bürgerhaus geladen. Wir vom Heimatverein unterstützten das Ganze und bewirteten die Theaterbesucher.

Die Zelte hatten wir extra wegen des Theaterstücks "Tatort Erfurt" früher als sonst aufgestellt. Wir waren gespannt, ob das Zelt sich füllen würde. Aber nur wenig später kamen schon die ersten Theaterbesucher in den Hof des Bürgerhauses.

Die Ortstelbürgermeisterin, Silke Palmowski,  begrüßte alle Hochstedter und auch die Besucher aus anderen Orten und freute sich, dass so viele Interessierte den "Tatort" verfolgen wollten. Und schon knatterte das Gefährt von Herbert Kurz in den Bürgerhaushof.

Kurz stellte sich kurz vor und brachte dann die Besucher, die es sich gerade auf den Stühlen gemütlich gemacht hatten, dazu, sich wieder zu erheben und ihm in das Innere des Bürgerghauses zum ersten Tatort zu folgen. Dazu klemmte sich jeder einen Klappstuhl unter den Arm und stellte diesen dann im großen Raum des Bürgerhauses auf.

Während im Bürgerhaus alle Theatergäste gebannt der Geschichte, die Kurz zum Besten gab lauschten, war draußen das Zelt Menschenleer. Aber bald strömten alle wieder aus dem Bürgerhaus heraus. Man ließ sich nieder und wartete auf die Fortsetzung des Theaterabends.

Kurz berichtete über den König und späteren Kaiser Heinrich und dessen Hoftag in Erfurt, wobei sich vor über 800 Jahren ein denkwürdiges Ereignis begeben hatte, von dem noch heute gesprochen wird. Zahlreiche Edelleute sind dabei ums Leben gekommen und waren tatsächlich in der Schei... gelandet.

Was es in diesem Zusammenhang mit der Staatssicherheit der DDR auf sich hat kann man in Erfurt beim Theaterbummel unter dem Motto "Tatort Erfurt" selbst herausfinden. Wir waren jedenfalls alle begeistert vom Theaterabend und verabschiedeten den Darsteller, Klaus Tkacz mit viel Applaus.

Informationen zu den Theaterstücken und Karten der Theaterfirma gibt es hier.

Â