Beitragsseiten

Baustraße in Richtung Westen
Baugrube an der Straße
Nach der Fertigstellung des Regenrückhaltebeckens begannen nun, Ende November 2010, die Arbeiten für den Abfluss des Beckenwassers.
Dafür musste die Landstraße zwischen Hochstedt und Mönchenholzhausen überquert (oder vielmehr unterquert) werden. In einigen Metern Tiefe unter der Straße sollte das Erdreich durchbrochen werden um Rohre verlegen zu können. Die Arbeiten erforderten einige Vorbereitungen. So wurde auf einer Wiese eine Baustraße angelegt, die schweres Arbeitsgerät tragen konnte.
Durchbruchsöffnung Baustraße in Richtung Osten

 

 


 

 

Im Januar 2011 wurden die Arbeiten vom durchnässten Boden behindert. Zunächst war vorgesehen, dass für die steinerne Böschung, oberhalb des Bachbettes eine Baustraße durch den Bach (das Waldgebiet) eingerichtet werden sollte. Eine andere Variante wurde dann aber favorisiert um die erforderlichen Steinquader auf einem anderen Weg an Ort und Stelle zu bringen: mithilfe eines Krans von der anderen Seite des Baches (hinter dem Sportplatz.

Baugrube am Bach am 22.1.2011
Baustelle am 23.1.2011

Die Vorarbeiten begannen mit dem Aushub einer tiefen Baugrube. Von hier sollte die Erde bis zum Hang, oberhalb des Bachbettes durchstoßen werden.

An dieser Stelle tritt das Rohr, welches das Wasser aus dem Regenrückhaltebecken führen soll, aus der Böschung. Das Wasser soll in das Bachbett fließen.

Bild links: 22.1.2011 - Bild rechts: 13.02.2011

Gleiche Stelle von der anderen Seite aufgenommen

Am 13. Februar war der Durchbruch schon geschafft. Um die Steinquader heranschaffen zu können mussten einige Bäume weichen. Neue sollen nach Beendigung der Arbeiten wieder gepflanzt werden.

Eine weitere Maßnahme begann, für alle sichtbar, am 20. März mit der Stabilisierung der Brücke zum Bach. Um die Zufahrt auch schwerer Fahrzeuge zur Baustelle zu ermöglichen war es notwendig die Brückr zum Bach zu verstärken.

Verstärkung der Brücke am 20.3.2011

 


 

Diese Verstärkungsarbeiten wurden am Tag darauf fortgesetzt.

Brückenverstärkung am 21.3.2011

Wenige Tage später wurde der Bach an der Stelle, an der der Überlauf in das Bachbett mündet umgeleitet, um mit den größeren arbeiten beginnen zu können. Hier floss das Wasser des Baches nun durch zwei Betonröhren.

Umgeleiteter Bach

Anfang April waren die Arbeiten bereits fast ganz abgeschlossen und es konnte an die Befestigung der Uferböschung gehen.

Granitsteinwand am 03.04.2011
Nach Abschluss der Stein-Setzarbeiten am 9. April 2011