Ein Unwetter führte am 22 Juni 2011 zu einem Feuerwehreinsatz in Hochstedt und zu Sachschäden. Dem mächtigen Gewitter war ein schwül-heißer Tag vorangegangen. Die Meteorologen hatten vor dem Aufziehen einer Gewitterfront in den Nachmittagsstunden gewarnt. Eine dunkelgraue Wolkenwad zeigte sich dann auch gegen 17.00 Uhr am westlichen Himmel. Dann war schon Donnergrollen zu vernehmen und der Wind nahm an Intensität zu. Das Gewitter zog sehr schnell auf und brachte innerhalb kurzer Zeit Regenmengen von 10l/qm. Einzelne Orkanböen führten dann zu den Sachschäden.  In der Sömmerdaer Straße brach ein Ast vom großen Bergahorn und krachte auf den Dachgiebel des dort stehenden Hauses.

Feuerwehreinsatz in der Sömmerdaer Straße

Der Heimatverein hatte im Bürgerhaus Zelte aufgestellt, die der Wind teilweise zerstörte.

Verwüstete Zelte des Heimatvereins
Â