Ein Rundgang am 3. Juni 2018 offenbarte, dass sich im GVZ wieder etwas in Richtung Grünzug oder Grünabgrenzung getan hatte. Am Ende des Weges "Am Bürgerhaus" war gleich neben dem Umspannwerk ein Grünzug angelegt worden. Dieser war schon bei der Planung der neuen 380 kV-Leitung im Gespräch gewesen und sollte einen der Ausgleiche darstellen. Bäume und Sträucher waren hier ebenso angepflanzt worden, wie auf der anderen Seite des Umspannwerkes in Richtung Zalando.

Grünzug am Umspannwerk HochstedtGrünzug am Umspannwerk HochstedtGrünzug am Umspannwerk Hochstedt

Dazwischen steckten immer mal wieder auch Greifvogelstangen, wie es sich heutzutage bei der Anlage solcher Grünflächen gehörte. Es bleibt abzuwarten wie sich diese Grünflächen in der Breite weiterentwickeln, nach oben scheint der Ausdehnung ja nichts im Wege zu stehen.

Grünzug am Umspannwerk Hochstedt

Was allerdings die groben Pfosten zu bedeuten hatten - vielleicht eine Abgrenzung für  die Landwirte - war nicht klar zu definieren.