Thüringer Allgemeine vom 06. Juli 2017


Erfurt hat derzeit 352 Baustellen
Ferienzeit, Baustellenzeit – an Erfurts Straßen wird gewerkelt. Die auffälligste Baustelle ist sicherlich jene am Löbertor. Aber auch der aktuelle Bauabschnitt der Bonifaciusstraße führt zu Wartezeiten der Autofahrer. Mehrere neue Baustellen beginnen Ende des Monats.

Die Sperrung des Gagarin-Rings am Löbertor ist die prominenteste Baustelle der Sommerferien in Erfurt. Sie ist bis 15. Juli angekündigt. Foto: Marco Schmidt


Die Sperrung des Gagarin-Rings am Löbertor ist die prominenteste Baustelle der Sommerferien in Erfurt. Sie ist bis 15. Juli angekündigt. Foto: Marco Schmidt

Erfurt. Ferienzeit, Baustellenzeit – an Erfurts Straßen wird gewerkelt. Aktuell sind 352 verkehrsrechtliche Anordnungen in Zusammenhang mit Baustellen aktiv, bestätigt Frank Rupprecht, Abteilungsleiter Verkehr im Tiefbauamt. Im Vergleich zu früheren und zu künftigen Jahren werden aber eher wenige Hauptverkehrsadern gekappt.

Die auffälligste Baustelle ist sicherlich jene am Löbertor. Aber auch der aktuelle Bauabschnitt der Bonifaciusstraße führt zu Wartezeiten der Autofahrer. Da zugleich die Holzheienstraße stadtauswärts gesperrt ist, führt der gesamte Umleitungsverkehr über die Gustav-Adolf-Straße und die Straße des Friedens.

Während die jüngste Möbisburger Kanalbaustelle der Hubertusstraße sich leichter umfahren lässt als in den Vorjahren, muss nun Molsdorf mit der Sperrung der Graf-Gotter-Straße die weiteste Umleitung hinnehmen. Sie führt über Thörey und Neudietendorf. „Das sind Dinge, die wir nicht gerne tun“, sagt Rupprecht. „Aber wenn wir in einer engen Straße vier Meter in die Tiefe müssen, lässt sich das nicht vermeiden.“

Pro Jahr hat das Verkehrsamt mit bis zu 4000 Baustellen zu tun. 2017 waren es bisher 1900 – die 352 aktuellen eingeschlossen. Im Sommer steigt das Baugeschehen aber noch einmal deutlich an.

Denn erstens können die meisten Ausschreibungen erst erfolgen, wenn der Haushalt beschlossen ist. Zweitens gelten die Sommer- und zum Teil auch die Herbstferien als bevorzugte Bauzeiten, weil viele Erfurter verreist sind. „Der Verkehr nimmt dann deutlich ab“, sagt Rupprecht und schätzt, dass dann 20 Prozent weniger Autos auf den Straßen unterwegs sind.

Quelle: Stadtverwaltung, Grafik: Andreas Wetzel Quelle: Stadtverwaltung, Grafik: Andreas Wetzel

Weitere Baustellen ab 24. Juli

Von den künftigen Baustellen erwartet Rupprecht überschaubare Probleme. Ab 24. Juli beginnt die Umverlegung des Radweges in einem Teil der Magdeburger Allee, was zu einseitigen Sperrungen mit einer Umleitung über Salinenstraße, Friedrich-Engels-Straße und Eislebener Straße führen wird. Dies könnte sich vor allem deshalb als problematisch herausstellen, weil die Magdeburger Allee bereits durch die Vollsperrung der Karlstraße höher belastet ist.

Ebenfalls ab 24. Juli soll der Radweg von der Eisenbahnbrücke nach Azmannsdorf vervollständigt werden. Auch der nächste Bauabschnitt der Hannoverschen Straße an der Demminer Straße beginnt an diesem Tag. Ab Herbst wird die Sömmerdaer Straße zwischen Hochstedt und dem Abzweig zum GVZ bei Vollsperrung erneuert.

In den nächsten Jahren dürfte das Baustellen-Aufkommen gerade in den Sommermonaten noch kräftig steigen: In Vorbereitung der Buga 2021 sollen so ziemlich alle großen Zufahrtstraßen in die Kur kommen. Da die passenden Förderprogramme fehlen, scheinen diese Plänen jedoch wieder zu wackeln.
Holger Wetzel / 06.07.17

Letzte Bearbeitung: 24.01.2018