Kurier online vom 2. Juni 2020

Thüringen Tausende Kröten und Molche an Schutzzäunen gerettet
dpa, 02.06.2020 - 14:16 Uhr


Erdkröten sitzen in einem Gewässer.


Erfurt (dpa/th) - Fast 3700 Erdkröten und gut 1800 Teichmolche haben Tierschützer in Erfurt gerettet. Zwei Monate lang seien die Tiere von ehrenamtlichen Helfern an den Amphibienschutzzäunen eingesammelt worden, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit.
Erfurt (dpa/th) - Fast 3700 Erdkröten und gut 1800 Teichmolche haben Tierschützer in Erfurt gerettet. Zwei Monate lang seien die Tiere von ehrenamtlichen Helfern an den Amphibienschutzzäunen eingesammelt worden, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Die Schutzeinrichtungen an viel befahrenen Straßen sollen verhindern, dass die Amphibien auf ihren Wanderungen zu den Laichgewässern überfahren werden.
In Stadtteil Windischholzhausen wurden den Angaben zufolge 3627 Erdkröten, 23 Grasfrösche, 27 Teichmolche und ein Bergmolch erfasst. Das seien etwa 1000 Erdkröten mehr als im Jahr zuvor gewesen. Am Güterverkehrszentrum Hochstedt wurden 1041 Erdkröten, 12 Teichfrösche, 1808 Teichmolche und 6 Kammmolche gerettet. Dort war die Zahl der Erdkröten etwas niedriger als im Vorjahr, als 1105 Tiere gezählt wurden. Dagegen stieg die Zahl der Teichmolche von 1683 im vergangenen Jahr auf nun 1808.

Letzte Bearbeitung: 9.6.2020