Nachdem der Termin für den Jahresrückblick im Januar wegen Krankheit geplatzt war, unternahmen wir im Februar einen zweiten Anlauf. Am 21. war eigentlich ein Vorleseabend für Erwachsene geplant gewesen, welcher nun aber kurzfristig zum neuen Jahresrückblicks- Termin erklärt wurde.

Vorbereitung auf den Jahresrückblick

Am 20. Februar, also am Vorabend, stellten wir Bänke und Tischefür die Gäste auf und auch die für die Technik. Eigentlich saßen die Handgriffe noch - es war alles schon so, wie vier Wochen zuvor. Die Zutaten für die Bierbowle lagerten tiefgefroren im Eisschrank und der Biervorrat, der wegen der kleinen Feier nach dem ersten Termin etwas abgenommen hatte, wurde wieder aufgefüllt.

Vor dem Beginn

Am Sonnabend trafen wir uns am frühen Abend zu den letzten Vorbereitungen. Die Bierbowle musste angesetzt, sowie Brote und Brötchen geschmiert werden. Wie immer lautete das Motto: Jahresrückblick in Bildern bei Bier, Bowle und Bemme.

Kurz vor 20:00 Uhr füllte sich das Bürgerhaus und pünktlich flogen die ersten Bilder vom Bildwerfer hinüber zur Leinwand. Dabei wurden diesmal nicht nur Bilder von Begebenheiten im Ort gezeigt, bei denen viele Hochstedter auch zugegen gewesen waren, sondern auch ungewöhnliche, neue Ansichten von Hochstedt aus ganz anderen Perspektiven. So waren Bilder zu bestaunen, die von einem Punkt hoch über dem Dach der Kirche gemacht worden waren oder solche, die die Monteure der 380-kV-Leitung geschossen hatten.

Vergnüglich blickten so die Anwesenden zurück auf das letzte Jahr und erinnerten sich dabei an so manches Geschehen.

Am Schluss gab es noch einen zusätzlichen Rückblick, der etwas weiter in die Vergangenheit ging, nämlich genau zehn Jahre. Dabei wurden Bilder gezeigt die im Jahr 2005 entstanden waren. Dieser Teil des Abends war augenscheinlich der interessantere für die Anwesenden, wurde doch über vieles, was man sah diskutiert, weil es scheinbar in Vergessenheit geraten war. Es gab Ansichten von Hochstedt, die es heute so nicht mehr gibt, Landschaft, die sich verändert hat wie auch Hochstedt selbst. Anschließend klang der Abend bei Bier Bowle und Bemme gemütlich aus.

Das Aufräumen am Tag danach

Das kleine Chaos wurde am nächsten Tag beseitigt und das Bürgerhaus aufgeräumt.