Eine Übersicht über die Vereinsarbeit im Jahr 2019

(Zu den farblich hervorgehobenen Terminen existieren ausführliche Beiträge)

 

08.01.2019 174. Vereinssitzung
11.01.2019 Abschmücken des Hochstedter Weihnachtsbaumes
12.01.2019 Vereins-Neujahrsessen
15.01.2019 167. Frauentreff
29.01.2019 175. Vereinssitzung
06.02.2019 168. Frauentreff
09.02.2019 Jahresrückblick auf 2018
05.03.2019 169. Frauentreff
  176. Vereinssitzung
15. und 16.03.2019 Waidbeet
23.03.2019 Bau der Osterkrone

Unsere diesjährige Weihnachtsfahrt, einen Tag nach Nikolaus, sollte uns ins Erzgebirge führen. Nicht einfach irgendwohin, nein, wir wollten ganz hoch hinaus, nämlich in die höchstgelegene Stadt Deutschlands. Oberwiesenthal war ...

Der 2019er Weihnachtsbaum wurde am 30 November aufgestellt und geschmückt. Wie immer, handelte es sich bei diesem Tag, um den Vortag zum 1. Advent. Leider war das Wetter nicht ganz so wie wir es uns gewünscht hätten, zumindest sollte es trocken bleiben, dafür war es aber...

Ende November war es langsam wieder an der Zeit Hochstedt etwas weihnachtlich herauszuputzen. Noch zeigte sich das Wetter eher trüb und nebelig, aber mit vorweihnachtlicher Dekoration konnte man etwas von dieser trüben "Brühe" ...

Die Herbstfahrt am 12. Oktober 2019 nach Leipzig fand an einem der späten Sommertage statt – wie man meinen konnte. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und wir konnten bei der Ankunft unseren Kaffee und den Kuchen vom Hochstedter Bäcker genießen. Bis zur Öffnung des...

 Das 15. Waidfest fand wie immer ganz im Zeichen der alten Färberpflanze, Waid, statt, welche im mittelalterlichen Hochstedt angebaut wurde. Diesmal war der 7. September der Termin an dem das Fest stattfinden sollte und wir...

In diesem Jahr sollte wieder ein Theaterstück im Waidfestzelt aufgeführt werden. Dazu hatten die Ortsteilbürgermeisterin, Silke Palmowski, und der Ortsteilrat alle Hochstedter eingeladen. Wir vom Heimatverein kümmerten uns um das Drumherum, während von der Gemeinde die Kosten des Theaterstücks getragen...

Wie in jedem Jahr machten wir uns auch 2019 auf den Weg nach Rohrborn. Dort veranstaltete die Rohrborner Dorfgemeinschaft das 14. Waidmühlenfest, wozu wir eingeladen waren. Gern traten wir wieder den Weg in Richtung Norden an, um das kleine Örtchen in der Nähe von Sömmerda...

Das 15. Waidfest rückte näher. Es sollte am 7. September "über die Bühne" gehen und wir wollten uns bis dahin genug Zeit für den Aufbau geben. Zumal einige Tage zuvor noch das Sommertheater im Waidfstzelt stattfinden sollte. Die Theke hatten wir bereits aufgestellt. Jetzt ging es...

Am 24. August feierte Meckfeld 800 Jahre Ersterwähnung des Ortes. Wir waren mit unserem Färberstand eingeladen und hatten bereits bei unserem letzten Waidfest, im September 2018, zugesagt zu kommen. Wir packten also am Morgen unseren gesamten Färberstand ein und machten...

Am 5. August war Vereinsarbeit angesagt. es ging zuerst darum den Maibaum abzuschmücken und wieder am Museum zu verstauen.  Die Bänder wurden abgeknotet, gerollt und...