Der 12. Vorlesetag - vormals Märchen- und Geschichtentag - fand am 24. Februar 2013 im Bürgerhaus statt. Leider waren nicht sehr viele Kinder und Erwachsene gekommen, was vielleicht auf die Schneeverhältnisse auf den Straßen zurückzuführen war. Die Kinder, die gekommen waren, hatten sich jedoch mit Decken und Kissen für die Gemütlichkeit ausgerüstet und brachten sich erwartungsvoll in Position.

 

Begrüßungslied - auch für die Erwachsenen

das Begrüßungslied wurde diesmal auch auf die anwesenden Erwachsenen ausgedehnt. So viele Anwesende waren schließlich nicht im Raum, um diesen ersten Gesang sehr in die Länge zu ziehen. Und schon folgte die erste Geschichte, die zunächst von einer ganz jungen Vorleserin begonnen wurde, die erst seit einem Jahr die Schule besucht, und dann von einer erwachsenen Vorleserin fortgesetzt wurde. Dabei ging es um eine echte Prinzessinen-Geschichte.

Die Prinzessinen-Geschichte

Zwischendurch lockerte ein gemeinsames Lied die Lese- und Zuhöre-Lustigen etwas auf, bevor eine Schwedische Lausbubengeschichte vom Michel aus Lönneberga von Astrid Lindgren gelesen wurde. Diese wurde wieder zunächst von einer  erwachsenen und dann von einer jüngeren Vorleserin zu Gehör gebracht.

Zwischenspiel und Michels Lausbubengeschichte

Die Abschlussgeschichte handelte von einer Schulklasse, die fotografiert werden sollte - wobei es etliche Pannen und Missgeschicke gab - und das Foto dann nicht einmal entstand.

Die Abschlussgeschichte, bevor alles stehen und liegen gelassen wurde für Obst und Tee.

Im Anschluss daran wurde noch ein Abschließendes Lied gesungen, bevor es ans Plätzchen-, Tee- und Obst-Vertilgen ging, wobei die Erwachsenen zu einer Tasse Kaffee nicht nein sagten.