Heimat- und Waidmuseum

Hochstedt erhielt im Oktober 2003 ein Heimatmuseum. Dafür wurde ein Schuppen neben dem Bürgerhaus um- und ausgebaut.

Straßenansicht im Frühjahr 2003

 

Straßenansicht nach dem Umbau

 

Hofansicht alt

 

Hofansicht nach dem Umbau

 

Das Museum wird vom Heimatverein Hochstedt e.V. betreut.

Neben der historischen Feuerwehrspritze von Hochstedt aus dem Jahr 1884 und viele Utensilien sowie Hausrat aus vergangenen Zeiten werden Exponate zum Waidanbau und der Verarbeitung zu Waidpulver gezeigt. Außerdem sind mit Waid gefärbte Wolle und textile Stoffe zu sehen.

In Sonderausstellungen zu Hochstedter Themen und Jubiläen wird die Geschichte des Ortes noch näher gebracht.

Zum Museum gehört auch ein Freigelände, gegenüber vom Museum, wo alte Kulturpflanzen, wie Waid  und Wein , die für Hochstedt Bedeutung hatten in Schaubeeten betrachtet werden können.

Die anderen Aktivitäten rund um das Museum, wie Museumsnächte und Sonderausstellungen sind unter der Rubrik "Heimatverein" in den Projekt-Seiten und in den Vereinsjahren zu finden und dort auch näher beleuchtet. 

Im Oktober 2010 wurde das Museum in Heimat- und Waidmuseum umbenannt, da die Ausstellung zu diesem Thema immer umfangreicher geworden war.

 

... ein Blick durch das Fenster riskiert - wer mehr sehen möchte: die Kontaktdaten stehen oben!

 

 

 

 

 

Da die Wand zur Straßenseite hin feucht war, wurde Anfang Juni 2006 damit begonnen das Fundament an dieser Gebäudeseite frei zu legen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Blick auf das Steinfundament vor der Abdichtung.

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Pflasterung des Weges vor dem Museum waren die Arbeiten am 20. Juni fast abgeschlossen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Trockenlegung den gewünschten Erfolg bringt.

 

 

Fotos vor dem Umbau: Egon Angelroth