Recht selten ist eine dicke Schneedecke bei uns im Thüringer Becken geworden. Doch am 19. Januar 2024 und an den Tagen davor war sie bis auf 17 cm angewachsen. Blauer Himmel und ...

 

 

Ein Bericht des Kirmesverein Hochstedt e.V.

In diesem Jahr holten wir unsere 125 jährige Jubiläumskirmes, welche wegen Corona nicht stattfinden konnte, nach. Neben einer Müllsammelaktion im...

Noch bis in den Oktober hinein waren die Geräusche der Motorsägen im Bach zu hören, wo die Schäden, die die Superzelle vom August hinterlassen hatte, beseitigt wurden. Über sechzig große Eschen und zahlreiche...

Die Linde im Hof des Bürgerhauses war stark in Mitleidenschaft gezogen worden, als der Sturm am 15. August über Hochstedt hinwegfegte. Die abgebrochenen Äste waren zwar beseitigt worden, am Baum selbst mussten jedoch Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden. Dieser Rückschnitt ...

Unwetter über HochstedtJeder, der es erlebt hat wird sich wohl lange an diesen Tag zurückerinnern, als eine sogenannte Super-Gewitterzelle über Erfurt und dann auch über Hochstedt hinweg zog und innerhalb von Minuten seine zerstörerischen Kräfte freisetzte. Schon am früheren Nachmittag zeigten sich am südlichen und westlichen Himmel erste dunkle Wolken, die sich dann in westlicher Richtung immer mehr zusammenballten. Gegen 17.00 Uhr war ein mächtiger ...

Neue Pflanzenkübel für HochstedtIm Juli wurden in Hochstedt drei neue hölzerne Pflanzenkübel aufgestellt. Die alten Kübel, die vor dem BUGA-Jahr, also 2020, auf die BUGA neugierig machen sollten, wurden gleichzeitig an andere Stellen im Ort gebracht, wo sich Paten gefunden hatten, die sich um die...

In den vergangenen zwei Jahren hatte es im Ort mehrfach Diskussionen gegeben wegen der Pachtwiesen im "Bach". Dort befinden sich zwischen dem Bachlauf des Vieselbach und dem bewaldeten Hang eine Streuobstwiese. Neben alten Obstbäumen wurden junge nachgepflanzt, um eine...

Am 24. Juni 2022 stellte das [architektur.KONTOR] Becker Hoffmann PartG mbB aus Weimar, gemeinsam mit den Bauherrn, der Firma...

Schön ist es, wenn sich jemand um ein Objekt der Allgemeinheit kümmert. In diesem Fall geht es um die Blumenkübel an den Bushaltestellen an der Sömmerdaer Straße, die eine Hinterlassenschaft...

Anfang März wurde der Krötenschutzzaun wieder entlang der südlichen Sömmerdaer Straße aufgestellt zum Schutz von Kröten/Frösche und Amphibien, die ...

Die Schule, in der auch die Hochstedter Kinder bisher (zumindest zuletzt in der Unterstufe) unterrichtet wurden, soll nun abgerissen werden. Generationen von Schülern lernten dort auch bis zur...