Blumenzwiebelstecken
Der 7. Märchen- und Geschichtennachmittag fand am 14. November 2010 statt. Wie schon im vergangenen Jahr wurden vorher Blumenzwiebeln von Frühlingsblühern rund um das Bürgerhaus eingepflanzt.
Zuhörer 
Danach ging es auch schon los und 12 Knirpse setzten sich im Bürgerhaus auf ihre Decken, die auf dem Fußboden  ausgebreitet waren, um dort gemütlich Geschichten zu hören. Es waren auch nicht wenige Erwachsene gekommen, die diese Geschichten ebenfalls wollten, die jedoch auf den Stühlen saßen. Die erste Geschichte las einer der Knirpse selbst vor. Dabei ging es um Adventskerzen, die sich stritten, wann welche Kerze leuchten sollte. Die zweite Geschichte handelte von einem trotzigen Troll, der erst  dann nicht mehr trotzig war, nachdem er durch ein Anti-Trotz-Rohr geblickt hatte und dabei neue Freunde gewonnen hatte.
Geschichten über Geschichten
Zwischen den Geschichten wurde gesungen. Diesmal konnten die Knirpse sogar mit Instrumenten ire Stimmen unterstützen.
Die dritte Geschichte war ein Märchen und handelte von einem Königssohn, der sich verliebt hatte und nun auf der Suche war, um seine Prinzessin zu finden. Dabei hatte er allerlei Gefahren zu bewältigen.
Die vierte und letzte Geschichte handelte von den verschiedenen Sprachen der Welt und davon, wie die sächlichen, männlichen und weiblichen Hauptwörter in den Sprachen eingeteilt wurden.
Geschichten über Geschichten und dann Plätzchen mit Kakao
Ein ganz kurzes Lied war das Signal für den Kakao und die Plätzchen, die bereitstanden. Die Knirpse und die Erwachsenen ließen es sich schmecken. und beschlossen den unterhaltsamen Nachmittag im Bürgerhaus beim süßen Schmaus.
Drußen wurde unterdessen fleißig für die Aufführung eines Märchens geprobt, welches aufgeführt werden sollte. Leider kam es nicht mehr dazu, weil sich die Knirpse nicht mehr konzentrieren konnten und das Stück noch nicht ausgegoren genug war. Bald ging auch der 7. Märchen- und Geschichtennachmittag  zu Ende und erst im Frühjahr würde es den nächsten geben.
Versuch einer Aufführung