Am 27. und 28. April hatten wir uns viel vorgenommen. Zunächst sollte das Museum auf Vordermann gebracht werden. Alles musste vom Winterstaub befreit und abgeputzt werden. Eine Truppe war dazu am Sonnabend, dem 27. April bereits angetreten und hatte innen gewirbelt, abgestaubt, Teppiche gereinigt und Fenster gewienert.

Am nächsten Tag ging es bereits ab 10.00 Uhr weiter mit dem Außenbereich des Museums. Da galt es die Fenster zu putzen, Spinnweben im Gebälk zu entfernen und auch die Reparatur der alten Wäschemangel stand auf der Tagesordnung. Nebenbei musste auch die Vorjahresminze unter dem Dach der Minzebank entfernt werden, denn wir wollten dort den Maikranz befestigen, um ihn mit Grün binden zu können.

Nebenbei wurde der Kranz ins Gebälk der Bank gebunden und dort drehend befestigt. Diese Methode hatte sich im letzten Jahr bewährt. Zwischen Tisch und Bank passte prima eine aufrecht stehende Flasche Bier und man konnte den Kranz einigermaßen bequem begrünen.

Nach einigen Runden mit frischem Grün war der Kranz üppig bestückt und konnte nun mit bunten Bändern behangen werden. Gleichzeitig wurde wieder am Grün herumgezupft, um einige kleine Ästchen aus der Umwicklung herauszuholen, damit der Kranz mehr Fülle bekam.

Nach der Vollendung des Maikranzes ging es zum gemütlichen Teil des Tages über und wir belohnten uns mit einer Bratwurst.