Der letzte April-Tag war herangerückt und damit der Tag, an dem in Hochstedt der Maibaum aufgestellt wird. Dieser Tag war 2019 ein Dienstag und damit würde der Feiertag auf den folgenden Tag, also den Mittwoch fallen. Wir hatten uns zwei Tage vorher getroffen, um den Maikranz zu binden und abzusprechen, ob Zelte aufgestellt werden müssen oder nicht. Wir hatten uns dagegen entschieden, da der Wetterbericht trockenes, sonniges, jedoch nachts kühles Wetter vorhersagte. Wir trafen uns also am 30.4. nachmittags um 17.00 Uhr und stellten zwischen Museum und Bürgerhaus unsere Pavillons auf. Diese würden sich hinterher schnell wieder abbauen lassen und uns Zeit sparen. Am Morgen sollte es nämlich regnen.

Der Maikranz, der fertig gebunden im Museum hing wurde an dem noch liegenden Maibaum befestigt und das Birkengrün angebracht. Auch hier kamen wieder bunte Schleifen zum Einsatz. Wichtig war, den Bratwurstrost früh genug anzuheizen, da erfahrungsgemäß der Hunger der Gäste am Anfang sehr groß war.

Recht schnell hatten sich unsere Pavillons gefüllt und auch am Bratwurstrost hatte sich eine Schlange gebildet, so dass nun zur Tat geschritten werden und der Maibaum aufgestellt werden konnte.

Nachdem die bunten Bänder im Wind flatterten wurden die Liedermappen verteilt und wie immer gemeinsam Frühlingslieder gesungen. Auch hier kamen wieder die Glöckchen mit den unterschiedlichen Farben zum Einsatz, die von Jung und Alt zum Klingen gebracht wurden. Anschließend feierte man weiter in den Mai hinein, wobei es sich draußen merklich abkühlte.

Um der Kälte zu begegnen heizten sich einige Gäste mit diversen Getränken ein oder gesellten sich rund um den Feuerkorb, der herrliche Wärme verbreitete. So ging der letzte Abend im April auch seinem Ende entgegen und wir räumten, nachdem die letzten Gäste gegangen waren, Biertische und Pavillons zusammen. Der Rest sollte am nächsten Morgen aufgeräumt werden.