Die Hochstedter Kirmesgesellschaft hatte sich bereit erklärt eine lange von der Ortsteilbürgermeisterin, Silke Palmowski, gehegte Idee umzusetzen. Dabei ging es um ein öffentliches Bücherdepot zum Tauschen. Also sollten dort Bücher hingestellt werden, die von Lesern gelesen und entweder zurückgestellt oder durch andere ersetzt werden. Zunächst war versucht worden eine alte Telefonzelle zu erstehen, um diese entsprechend umzurüsten. Auf diese Idee waren aber schon viele andere Leute gekommen, so dass es sich als schwer herausstellte eine Zelle zu finden und dann noch zu einem annehmbaren Preis. En nächster Punkt wäre der Stellplatz der Zelle gewesen.  Irgendwann kam dann der Gedanke auf, das Bushaltestellenhäuschen umzurüsten.

Mitte September war es dann soweit, dass die Bücherhaltestelle eingeweiht werden kommte und erste Bücher in die gerale wanderten.