Beitragsseiten

Auch im Jahr 2011 gab es in Hochstedt wieder ein weihnachtliches Konzert. Am 4. Advent (18. Dezember) hatten die Ortsteilbürgermeisterin, der Ortsteilrat, die Hochstedter Vereine und die Kirchengemeinde zum Konzert in die Hochstedter Pankratiuskirche eingeladen. Das Konzert stand unter dem Motto einer "Weihnachtsreise". Auf diese begaben sich die Sängerin Sylvia Weisheit-Heinze, Steffen Heinze am Piano, Wieland Götze am Schlagzeug sowie Uwe Rapp am Kontrabass und wollten alle ihre Gäste mit sich nehmen.

 

Die Organisation war aufgeteilt worden, so dass die Kirchengemeinde die Kirchendekoration übernommen, der Sportverein dafür gesorgt hatte, dass Stühle vom Bürgerhaus in die Kirche geschafft wurden und wir, vom Heimatverein, für das leibliche Wohl vor und nach dem Konzert zuständig waren. Dabei waren wir dankbar, dass wir eine unterhalb der Kirche stehende Garage als Glühweinstand nutzen durften. Dieser Versorgungspunkt musste zunächst erst einmal eingeräumt werden, was am Vormittag geschah. Mit Schaudern erinnerten wir uns daran, dass wir im letzten Jahr erhebliche Mehrarbeit durch den hoch auf der Straße liegenden Schnee hatten. Davon war aber an diesem 4. Advent 2011 nichts zu sehen, denn um die Kirche herum wuchs grünes Gras und standen schneelose Tannen.

Aufbau des Glühweinstandes

Hochstedter Kirche im Grünen

Noch vor der vereinbarten Zeit - 13.00 Uhr - trafen die Musiker ein. Dann galt es, die Instrumente und Hilfsmittel für das Konzert, wie Lautsprecher usw. die Kirchentreppen hinauf zu wuchten, was eine ganz schöne Schlepperei bedeutete. Als schließlich alles im Kircheninneren abgestellt war, wartete der Glühweintopf mit einer Stärkung auf uns.

Konzert- und Glühweinprobe

Nur wenig später trafen die ersten Konzertbesucher ein. Da der Eintritt frei war, rechneten wir mit einer vollen Kirche, was auch eintreffen sollte. Zuerst ging es aber darum, sich aufzuwärmen oder warmzuhalten. Ob nun mit Kinderpunsch, Tee, Glühwein, Grog oder Kaffee war ganz egal, Hauptsache die Flüssigkeit war heiß. Zum Glück spielte das Wetter mit, denn am Vormittag waren doch einige Tropfen vom Himmel gefallen. Jetzt, unmittelbar vor Konzertbeginn, war es zwar recht kühl aber wenigstens trocken. Die Uhr zeigte auf 14.30 Uhr, und nach und nach begaben sich die Besucher zur Kirche hinauf und suchten sich einen Platz.

In der Kirche - Instrumente

Begrüßung der Konzertbesucher

Kurz vor dem Beginn begrüßten Christian Sladeczek, als Vertreter der Kirchengemeinde und Silke palmowski, die Ortsteilbürgermeisterin, die Anwesenden und wünschten viel Spaß bei der musikalischen Weihnachtsreise. Die Musiker hatten wundervolle musikalische Momente in einer Mischung aus klassisch-traditionellen, modernen, heiteren und nachdenklichen Ohrwürmern aus aller Welt versprochen, auf die alle gespannt waren.

Â