Auch im Jahr 2011 führten die Hochstedter Kinder am Nachmittag des Heiligabend ein Krippenspiel in der Kirche von Hochstedt auf. Um 15.30 Uhr hatte sich der Kirchenraum mit Hochstedtern und Gästen aus anderen Orten gefüllt, um dem Spiel der Kinder zuzusehen. Unter der Leitung von...

Am 8. Dezember 2011 hatte Zalando ins GVZ gebeten. Dort, auf Hochstedter Gemarkung, wollten die Internethändler von Zalando den Grundstein für das neue Logistikzentrum legen und hatten darum Vertreter aus Politik und Wirtschaft für 12.30 Uhr auf die Baustelle geladen. Im Zelt, welches für den Empfang...

 

An den ersten beiden Dezember-Tagen 2011 war das Knattern von Kettensägen in Hochstedt zu hören. Am südlichen Ortseingang wurde der Hang an der Straße, gegenüber vom Friedhof, verschnitten. Alte, morsche und abgestorbene Gehölze wurden herausgeschnitten und entfernt. Am 2. Dezember...

Eine Ortsbegehung mit dem Oberbürgermeister von Erfurt, Andreas Bausewein, absolvierten die Ortsteilbürgermeisterin von Hochstedt, Silke Palmowski, und Ortsteilräte am 19. November 2011. Der letzte Rundgang dieser Art lag ...

Auch am Martinstag des Jahres 2011 zogen Hochstedter Kinder singend und mit einer Laterne durch das Dorf, um so an Süßigkeiten zu kommen. Vor jedem Haus wurde Halt gemacht und das Lied "Laternchen, Laternchen,...

Am 28. Oktober begann die 2011er Kirmes, die 8. Zeltkirmes, die bis zum 30. Oktober andauern sollte. Wie üblich wurde sie am Freitag-Abend mit einem Gottesdienst in der Kirche eröffnet. Die Vertretung von Pfarrer Hayner, der zur Kur war, hatte Pastorin Ulrike Behr aus...

 

Das Straßenfest Am Bürgerhaus fand am 23. Juli 2011 statt. Wie schon beim Straßenfest in der "Schmette" war der Wettergott nicht allzu gnädig und ein kühles Lüftchen wehte durch den Hof des Bürgerhauses. Die Zelte wurden also so gut es eben ging dicht gemacht und im Inneren herrschten angenehmere...

An einem ganz kühlen 2. Juli 2011 fand das 10. Straßenfest in der "Schmette", in der Alten Schmiede" - oder auch Latschengasse genannt - statt. Dementsprechend dick eingepackt waren auch der größte Teil der Besucher in der Gasse aufgetaucht...

 

Am 10. Juli 2011 hatte die Kirchengemeinde zu einem Termin in die Hochstedter Kirche eingeladen. Ein Konzert des Jenaer Studentenchores "Chorissimo" stand auf dem Programm. Schon auf der Treppe, die zur Kirchentür führt standen die Studenten wie zur Begrüßung der Gäste bereit...

 

Ein Unwetter führte am 22 Juni 2011 zu einem Feuerwehreinsatz in Hochstedt und zu Sachschäden. Dem mächtigen Gewitter war ein schwül-heißer Tag vorangegangen. Die Meteorologen hatten vor dem Aufziehen einer Gewitterfront in den Nachmittagsstunden gewarnt. Eine dunkelgraue...

Das Sportfest des Jahres 2011 vom SV Blau-Weiß 90 Hochstedt fand vom 3. bis zum 5. Juni statt. Den Auftakt der Sportwettkämpfe bildete das Turnier der B-Junioren am Freitag ab 18.00 Uhr, an welchem insgesamt vier Mannschaften teilnahmen. Hier ging die Mannschaft von Union Erfurt als Sieger...

 

Im Jahr 2011 war es mal wieder soweit, dass ein Maikäfer in Hochstedt gefunden wurde. Der andernorts als Plage angesehene Käfer, ist hier bei uns recht selten geworden. In den letzten Jahrzehnten wurde er fast nicht mehr gesehen. Früher gab es hier so viele von den Krabblern, dass man sie von den Bäumen schütteln...

Mitte Mai wurde in der verlängerten Brunnenstraße ein Stück Gehweg erneuert und neues Pflaster gelegt. Damit ist der Weg...

In der zweiten Maiwoche 2011 wurden in Hochstedt zahlreiche Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Pflanzungen waren über fast den gesamten Ort verteilt und betrafen die städtischen Flächen. Unter der Federführung des Garten- und Friedhofsamtes wurden Bäume...

Der Hochstedter Friedhof sollte im Jahr 2011 eine optische Aufwertung durch Neupflanzung verschiedener Bäume und Sträucher erfahren. Der erste Baum wurde am 20. April gepflanzt - eine Hopfenbuche. Leider holzte man für die Pflanzung eine...

Am 12. April 2011 wurde am alten Standort, vor dem Bürgerhaus, eine neue Baumhülse gesetzt - ganz nach dem Willen der städtischen Ämter. Diese hatten die Hülse, die der Heimatverein in den Boden gebracht hatte ( und die schon sehr starke und schwere Weihnachtsbäume gehalten hatte), für zu schwach befunden...

100 Jahre Frauentag feierte die Ortsgruppe der Volkssolidarität am 17. März 2011 im Bürgerhaus von Hochstedt. Die Ortsgruppe setzt sich aus Mitgliedern aus Hochstedt und Vieselbach zusammen. Eingeladen waren die Mitglieder der Ortsgruppe und alle, die sich für das Entstehen des Frauentages interessierten. Vorgesehen war neben dem...

 

Die alte Kastanie stand wohl nun schon so lange wie das Bürgerhaus selbst, welches als Schulgebäude zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet worden war. Um den Schülern einen Platz im Schatten in den Pausen zu ermöglichen, wurde damals im Schulhof...

 

Der Hochstedter Spielplatz wurde in der ersten Februar-Woche des Jahrs 2011 umgestaltet. Nachdem es seit der Fertigstellung des  Platzes immer mal wieder einige Anmerkungen von Eltern gegeben hatte, wurde nun eine kleine Umgestaltung...

Der Vieselbach führte, nachdem die gewaltigen Schneemassen, die im letzten Monat des vergangenen Jahres gefallen waren, Hochwasser. Die milde Witterung ließ...