Am 20 Februar 2013 stand er nun, der erste Mast der 380 kV-Leitung des Bauabschnitts zwischen Vieselbach und Altenfeld. Nach mehr als sechs Jahren ist damit der Plan der Stromgiganten aufgegangen. Die vergangenen Jahre waren gekennzeichnet durch Aktivitäten und Demonstrationen gegen den Bau aber auch durch Gespräche mit den Netzbetreibern und durch Alternativvorschläge der Bürgerinitiative. "Rückenwind" für den Netzbetreiber (zunächst Vattenfall und dann 50 Hertz) kam aus den Reihen der Politik - der jeweiligen Regierungsparteien des Bundes und des Landes - aber auch in gewisser Weise durch den Tsunami in Japan, der das Kernkraftwerk im japanischen Fukushima zerstörte und damit die Atomausstiegs-Diskussionen neu entfachte. In dieser Konsequenz fanden sich die Gegner der Trasse plötzlich im Lager der Atomkraft-Befürworter wieder, wohin man sie drängte, weil sie ja scheinbar gegen den Energiewandel waren. Es ist müßig, Aussagen dieser Tatsachenverdreher zu widerlegen. Jeder halbwegs mitdenkende Mensch, weiß, dass es den Trassengegnern um den Erhalt der Natur ging und geht, deren höchstes zu erhaltende Geschöpf der Mensch selbst ist.

 

Erster Mast am 20.2.2013 an der B7 - südlich von Hochstedt Mastenbau am 21.2.2013 westlich des Ortes

Wie auch immer, die Trassenmasten werden errichtet und der erste in der Reihe stand fix und fertig am 20. Februar 2013 auf der Höhe der Bundesstraße 7, also südlich von Hochstedt. Ein zweiter folgte am Tag darauf in Richtung Hochstedt und an einem weiteren wurde direkt westlich des Ortes mit der Montage der Teile begonnen.

Der Mast, der zur Versetzung der bestehenden Leitung (nach Mecklar) errichtet wurde war am 25. Februar fertig montiert und überragt das alte Modell aus den 90er Jahren um Längen. Leider war es wegen starkem Nebels nicht Möglich ein besseres Bild zu machen. Die gestrichelte Linie Zeigt die Höhe des ursprünglichen Masten der bestehenden Leitung zum neu errichteten Monstrum.

Der mittlere Mast wurde neu errichtet, um die bestehende Leitung - rechts - ersetzen zu können. (gestrichelte Linie = Höhenvergleich)