Beitragsseiten

Die mobile Fankurve am 04.07.2006 in Hochstedt

 

Studenten der Bremer Hochschule für Künste machten zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 eine Reise quer durch Deutschland und besuchten mit ihrem Wagentross kleine Städte, Dörfer und Flecken, um mit den Leuten vor Ort gemeinsam die Spiele auf Leinwand zu verfolgen. Die Reise begann am 9. Juni in Bremen und endet am 9. Juli auch dort. Stationen der Reise waren: 12.06.2006 Saterland, 14. + 15.06. Bochum, 18.06. Römerstein, 20. + 21.06. Bad Wildbad, 22. + 23.06 Moos, 30.06. Velden, 04.07. Hochstedt (als einzige Station in den östlichen Bundesländern), 05.07. Vlotho und am 08.07. Paulmannshavekost.

Der Kontakt zur Gruppe der Studenten kam über das Internet zustande. Geplantes Etappenziel ihrer Reise war für den 4.7. ein Ort im Gebiet um Bad Berka. Aus diesem Grund hatten die Studenten einige Orte in der Umgebung per ePost angeschrieben:

Guten Tag, Wir sind ein Team von Studenten von der KunstHochschule Bremen + FH Bremen und starten zur Fußball WM ein Projekt, in dem es um die öffentlicheÜbertragung von WM-Spielen geht. Dafür suchen wir noch Partnerstädte...

Wir, der Heimatverein, waren von der Idee einer fahrenden Fantribüne begeistert und beschlossen, gemeinsam mit dem Sportverein dieses Fußballfest in Hochstedt zu veranstalten und die Studenten einzuladen. Von der ersten Kontaktaufnahme am 23. Mai 2006 bis zur geplanten Übertragung des 1. Halbfinalsdpiels vergingen allerdings noch etliche Wochen, während denen wir Verbindung zur Gruppe der Studenten hatten und das Vorankommen in Deutschland per Internet mit Interesse verfolgten.
Die Zeit der Gruppenspiele flog dahin und die Deutsche Mannschaft wurde Gruppensieger. Schließlich blieb die Mannschaft im Achtelfinale gegen Schweden und im Viertelfinale gegen Argentinien siegreich. Das bedeutete, dass ein Halbfinalspiel mit deutscher Beteiligung am Sportplatz in Hochstedt übertragen werden würde. Durch Zeitungsberichte aufmerksam gemacht worden, hatten bereits zahlreiche Fans aus umliegenden Orten und auch aus Erfurt ihr Kommen gemeldet.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bereits am Vorabend des Spieles reisten die Studenten mit ihren bunten Fahrzeugen an. Grün war der Ü-wagen, der gleichzeitig auch als Ü-bernachtungswagen gedacht war; blau gestaltet war "Onkel Schoffo", das Herzstück. Seine Seitenwand verbarg die Leinwand. Der gelbe Barwagen komplettierte die Fahrzeugflotte.
 
 
 
In gemütlicher Runde wurden zunächst unsere regionalen Spezialitäten verkostet. Also wurde der Bratwurstrost "angeworfen" und echte Thüringer Würste gebraten. Den netten Bremern hat's geschmeckt ...
 
 
 
Â