Beitragsseiten

Maibaumsetzen und -feuerchen 2008

Diesmal wussten wir durch die Erfahrungen, die wir im letzten Jahr gesammelt hatten, was wann zu tun war um das Maibaumsetzen und das Maifeuer zünftig über die Bühne zu bekommen. Das Maifeuer musste in diesem Jahr wegen des Maifeuerplatzes, der aufgefüllt und begradigt worden war eine Spur kleiner werden, weil es am Bürgerhaus stattfinden sollte. Deshalb gingen wir nur von einem Maifeuerchen aus, das in einem Feuerkorb abbrennen sollte. Ein solcher Korb musste noch angeschafft werden, die anderen "Zutaten" waren vom vorigen Jahr noch vorhanden. Am Kranz fehlten jedoch zwei der vier Ketten zum Aufhängen. Sie waren und blieben spurlos verschwunden, mussten also ersetzt werden.

Einen Vorteil hatte die Sache, dass das Maifeuerchen am Bürgerhaus stattfinden sollte: Wenn es schlechtes Wetter geben sollte, standen unsere Zelte zur Verfügung, so dass keiner nass werden würde.

Diesmal wurde der Kranz recht zeitnah gebunden, damit er ziemlich frisch an den Baum gehangen werden konnte. Am 28. April wurde der Holzreifen begrünt...

... und einen Tag darauf wurden die frisch gewaschenen Schleifen daran befestigt.

Eine kleine Geschichte über den Maikranz 2008, der nicht ganz aus Hochstedt kam und einen anderen, der nicht in Hochstedt stand und dabei aus Hochstedt kam.

Zuerst ging es rings einfarbig herum ums Grün ...

... bevor die erste Farbe leuchtete.

Es dauerte nicht lange bis der Kranz fertig war und ins Zwischenlager, in das Museum transportiert werden konnte.

Nur kurze Zeit später wurden zwei unserer drei Zelte aufgestellt...

... wobei so manch arbeitsames Schattenspiel geboten wurde.

Im Anschluss gab es auch hier - wie schon beim Kranzbinden - einen guten Schluck Gerstensaft für die vom Arbeiten ausgetrockneten Kehlen. Der nächste Tag konnte beginnen, wir waren gerüstet.