Beitragsseiten

Am 25. Mai 2013 fand unsere 8. Hochstedter Museumsnacht statt. Die Vorbereitungen dafür begannen schon ab dem September des Vorjahres, denn da musste der Termin festgelegt werden, um im Veranstaltungskalender der Stadt Erfurt aufgenommenen zu werden. Wir hatten uns auf den 25. Mai geeinigt, weil die Feiertage in diesem Monat mit ihrer gleichmäßigen Verteilung kaum andere Möglichkeiten erlaubten. Für Anfang Juni war die Fahrt nach Masuren geplant und nur zwei Wochen später unser Sommerfest des Vereins.
Jedenfalls stellte sich Wochen vor der Museumsnacht heraus, dass ausgerechnet an diesem Abend das Finalspiel in der Fußball Champions-League stattfinden sollte, und das auch noch mit Beteiligung zweier deutscher Mannschaften. Das war jedoch nicht alles, denn das ohnehin chaotische Wetter in diesem Jahr, setzte sich mit außerordentlicher Kälte fort. Aber das genügte natürlich noch immer nicht, denn es gehörte auch noch ein ausgiebiges Regengebiet dazu. Jedenfalls brauchten wir uns über das Aufstellen von Zelten für die Museumsnacht keine Gedanken zu machen, denn es war klar, dass dieses Fest im Bürgerhaus stattfinden musste damit bei dem angekündigten Sauwetter überhaupt jemand kam. Außerdem konnten und wollten wir nicht auf die Besucher verzichten, die dem runden Leder auf seinem Weg ins Tor zusehen wollten. Also ging es darum, die Technik so einzurichten, dass auch dieses Bedürfnis Berücksichtigung fand. Im Bürgerhaus stellten wir am Donnerstag, also zwei Tage vorher Tische und Bänke auf, zusätzlich vor das Haus ein kleines Zelt für die Raucher. Außerdem war an eine Überdachung für die Bratwurstbrater zu denken, weil inzwischen sogar eine Unwetterwarnung für unsere Gegend herausgegeben worden war, mit sehr hohen Niederschlagsmengen.

 

Aufbau am 23.5.2013

Am Tag unseres Museumsfestes hielten die grauen Wolken den Regen bis kurz vor dem Beginn des Festes fest, bevor sie ihn dann über uns nieder fallen ließen.

Erst die Technik ... ... dann die Gäste
Anfeuern des Rostes ... ... und warten auf die Bratwurst

Zum Glück befanden wir uns im trocknen Bürgerhaus, wo um 19.00 Uhr nach der Eröffnung und Begrüßung der Gäste durch den Vereinsvorsitzenden das Programm der Hochstedter Jugend begann. Mit Gedichten und Liedern zum Frühling - der allerdings auf sich warten ließ - stimmten sie die anwesenden Museumsnacht-Gäste auf den Abend ein. Zwischendurch waren instrumentale Musikstücke zu hören, die mit verschiedenen Instrumenten vorgetragen wurden, wie Gitarre, Glöckchen oder elektronischem Klavier.

Programm der jungen Hochstedter

Â