Das Krippenspiel an Heiligabend fand 2018 in der Hochstedter Kirche ab 16.00 Uhr statt. Die Mitwirkenden waren in diesem Jahr:...

Noch in den letzten Tagen des Jahres 2018 konnte die Bachbrücke, die vom Sportplatz über den Vieselbach zum Weinberg führt, nicht nur repariert, sondern sogar komplett erneuert werden. Die im Jahr 2010 neu über den Vieselbach gebaute Brücke hatte gerade einmal etwas mehr...

Im November 2018 erhielt die Hochstedter Kirche ein neues Dach. Der Moment war gut gewählt, da das Wetter die Arbeiten noch zuließ, die Kirmes gerade vorbei war und es noch ein Weilchen dauerte bis Heiligabend die Kirche ...

Der Brauch "Halloween", der aus dem amerikanisch-englischen Raum zu uns herüber schwappte hat sich wohl auch in Hochstedt etabliert. Bereits in den vergangenen Jahren waren einige Spuk- und Gruselgestalten am Abend vor Allerheiligen (daher der Name: all Hallow's Eve) in Hochstedt unterwegs...

Auch in diesem Jahr fand eine Zeltkirmes in Hochstedt am Ende des Oktober statt. Diesmal war es bereits die 15. Zeltkirmes. Wie in jedem Jahr wird am Ende der Kirmes resümiert und noch einmal auf die vergangenen Tage zurückgeblickt. Hier die...

Auf dem Weg zurück in den Süden machten am 25. August 2018 einige Störche am Staudamm Halt und versuchten sich dort mit Proviant zu versorgen. Gut ist, wenn man beim Vorbeifahren ein Mobiltelefon dabei hat. Noch besser...

 

Die Minzebank, die im Juni mit dem Aufhängen von frisch geernteter Minze im Dachgebälk der Bank so getauft worden war, hatte sich in diesem heißen Sommer zu einem Treffpunkt gemausert. Kaum hatte man sich am Abend darauf nieder gelassen, kam auch schon dieser oder jener Hochstedter dazu, und ...

Schon ziemlich früh sammelten sich in Hochstedt schon die Schwalben, als würden sie in den Süden starten wollen. Wahrscheinlich trafen sie sich jedoch nur, um das Sammeln zu üben, dann mit dem 4. August läge die Abflugzeit in den Süden über ...

Am 3. August eröffnete der Aufsteiger in die Kreisoberliga, der SV Blau-Weiß 90 Hochstedt e.V., die neue Saison mit dem Heimspiel gegen die Fußballer vom TSV Kerspleben und hatte dazu zum ...

Ab Ende Juli begann endlich, nach jahrelangem Hinundher, der Bau der Radweganbindung von Hochstedt ins GVZ und damit die Anbindung ans Radwegenetz von Erfurt sowie an mehrere Fernradwege, wie "Thüringer Städtekette" und "Geraradweg", der ...

Der sogenannte Blutmond – die Jahrhundert-Mondfinsternis, am Abend und in der Nacht vom 27. auf den 28 Juli war auch in Hochstedt wunderbar zu sehen. Während seines Streifzuges durch den Kernschatten der Erde, verfärbte sich der Mond tiefrot und der Mars, etwas rechts unter...

Erntebeginn 2018Bereits Wochen früher als normal startete für die bäuerlichen Betriebe die diesjährige Ernte. Die Trockenheit der letzten Wochen hatten die Feldfrüchte früher reifen lassen. Vielmehr war diese Reife als Notreife treffender zu bezeichnen. Der dringend notwendige Regen war ausgeblieben...

40. VereinsjubiläumAm Wochenende vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2018 feierte der Sportverein SV Blau-Weiß 90 Hochstedt e.V. sein 40jähriges bestehen. Ein Sportfestwochenende mit zahlreichen Fußballturnieren stand vor der Tür - die meisten in den jüngeren Altersklassen. Das Spenden für das ...

Grünzug am Umspannwerk HochstedtEin Rundgang am 3. Juni 2018 offenbarte, dass sich im GVZ wieder etwas in Richtung Grünzug oder Grünabgrenzung getan hatte. Am Ende des Weges "Am Bürgerhaus" war gleich neben dem Umspannwerk ein Grünzug angelegt worden. Dieser war schon bei der Planung der neuen...

Am 15. April 2018 fand in der Landeshauptstadt Erfurt die Wahl des Oberbürgermeisters statt.
In der ersten Runde des Wahlganges wählten die Hochstedter wie folgt:
132 Wahlberechtigte Hochstedter (von 239) gingen an die Wahlurne (Briefwähler nicht mit eingerechnet), was einer Wahlbeteiligung von...

Die Ortsteilbürgermeisterin hatte am 14. April zum Dorfputz aufgerufen, zu welchem nicht nur Hochstedter antraten, sondern auch wieder gerne Mitarbeiter von ZALANDO. Die erste dieser Aktion unter Mithilfe von Mitarbeitern des ...

Das Sturmtief Friederike tobte mit Windböen über 120 km/h auch im Thüringer Becken. Besonders betroffen war die Region um Erfurt und damit auch Hochstedt. Auf den Tag genau elf Jahre nachdem der Sturm Kyrill seine Schäden angerichtet hatte (Friedhofstanne), war es nun an Friederike noch einmal eine "Schippe" draufzulegen. Es gab...