Seit Ende Oktober 2015 haben wir eine neue Attraktion im Dorf: Eine Tischtennisplatte wurde auf dem Spielplatz aufgestellt. Jetzt bietet dieser Treffpunkt nicht nur den kleinen Hochstedtern Spielvergnügen, sondern den Jugendlichen und auch jedem Erwachsenen, der gern mal eine Partie Tischtennis spielen möchte. Ermöglicht wurde dies durch Anregungen von Einwohnern, ...

 

Am 22. Oktober 2015 fand im Hochstedter Bürgerhaus eine Festveranstaltung zu Ehren des 70. Jahrestages des Bestehens der Volkssolidarität statt. Aus diesem Anlass konnten auch Ehrengäste begrüßt werden, wie die Vorsitzende des Thüringer Regionalverbandes, Frau Anke Hofmann, und die Thüringer Landtagsabgeordnete Frau Karola Stange. Nach einer kurzen Zusammenfassung des Vorsitzenden der Ortsgruppe, Egon Angelroth, über die Arbeit...

Am 21. Oktober 2015 war wieder Theaterzeit im Kirmeszelt von Hochstedt. Die Aufführung war wieder auf Initiative der Ortsteilbürgermeisterin und des Ortsteilrates zustande gekommen und auch mit dessen Mitteln bezahlt worden. Für Hochstedter Einwohner war der Eintritt frei, wie schon in den vergangenen Jahren. Unterstützt wurde die Theateraufführung von der Hochstedter Kirmesgesellschaft (Sportverein) die dafür gesorgt...

 

Der Winter hat sich in unserer Region Mitte Oktober schon einmal zu Wort gemeldet. Am 14. Oktober 2015 schneite es auch in Hochstedt kräftig und verursachte dabei einiges Chaos. Nicht nur die Autofahrer waren nicht darauf eingestellt, auch die Vegetation war noch nicht für solche Schneelasten bereit. Schließlich trugen die Laubbäume...

Im September 2015 wurde es zur Gewissheit, dass im Gebäude des ehemaligen Baumarktes in Linderbach - also in unserem Nachbardorf - Flüchtlinge untergebracht werden. Diese räumliche Nähe war Grund genug für die Ortsteilbürgermeisterin, Silke Palmowski, zu einer Hilfsaktion aufzurufen. Es wurden Kleider- und andere...

In einigen Sätzen wollen wir hier sagen,
was sich zur Kirmes 2015 zugetragen:

Am Freitag vor der Kirche verlor jemand seine Schleife,
Gott sei Dank ist er gnädig, unser Seife.
Unser Ersatzpfarrer sprach sehr speziell,
dafür verging der Gottesdienst sehr schnell.

Später im Zelt hörten wir unsren neuen Act "Disco4You "
und viele Gäste schwangen das Tanzbein dazu.
Auch von uns legte einer...

 

Vermutlich war es die Ernte, die zu diesem Zeitpunkt um Hochstedt in vollem Gange war, die das Reh ins Dorf getrieben hatte. Das ist die einzige Erklärung die es dafür gab, dass am 7. August 2015 im Bürgerhaushof ein totes Reh aufgefunden wurde. Wegen der heißen Witterung an diesem Tag und an den Tagen zuvor...

Neben der zweiten Einfahrt ins GVZ gab es eine weitere Baustelle, die die Hochstedter Flur betraf. Im GVZ am Ende der Straße (Feldweg) "Am Bürgerhaus" wurde eine LKW-Tankstelle errichtet. Damit wurde nun wiederum ein Stück des fruchtbarsten Ackers, den es hier gab versiegelt. Zur Erinnerung: dieses Gebiet...

Das herrlichste Sommerwetter war wie extra dafür bestellt, die Spiel- und Spaßtage des Freizeittreffs am Bürgerhaus ins rechte Licht zu rücken und so angenehm wie möglich zu umrahmen. Kinder und Jugendliche - auch aus umliegenden Orten - waren eingeladen im Bürgerhaushof zwei Tage lang zu spielen, toben...

 

Vom 26. bis zum 28. Juni 2015 fand das diesjährige Sportfest in Hochstedt statt. Rund um den Sportplatz drehte sich an diesem Wochenende wieder alles um den Fußball. Am Freitag präsentierte sich die Männermannschaft Hochstedts gegen die von Büßleben von Beginn an freiwillig zahlenmäßig...

 

Am 13. Juni 2015 traf sich die Kindergartengruppe mit ihrer Erzieherin nach fünfzig Jahren in der Gaststätte in Töttleben wieder. Mit großem Hallo und vielen Umarmungen sah man sich so wieder, wobei die Kindergartenkinder teilweise nicht mal hier wohnen. So war eines der ehemaligen Kinder, die den Hochstedter Kindergarten...

 

Nach langem Hin und Her siegte die Wirtschaft über Anwohner und Natur - die zweite Einfahrt ins GVZ wurde Wirklichkeit. Die ersten (sichtbaren) Arbeiten dafür begannen im Mai 2015. Am 12. Tag diesen Monats wurden die Bäume und Büsche des - wenn man von Mönchenholzhausen kommt - linken Hanges vor dem Regenrückhaltebecken gerodet....

 

Am 19. März 2015 richtete die Ortsgruppe der Volkssolidarität Vieselbach/Hochstedt im Hochstedter Bürgerhaus die Frauentagsfeier aus. Wie schon in den letzten Jahren traf man sich hier bei Kaffee, Kuchen und musikalischen Darbietungen eines Alleinunterhalters, um den Tag der Frauen (eigentlich der 8. März) zu würdigen. Es waren aber nicht nur Frauen...