Weihnachtsbaum  Lieder zur Weihnachtszeit
Auch im Jahr 2009 stattete der Ortsteilbürgermeister - seit dem Sommer eine Ortsteilbürgermeisterin - eine Kinder- und Jugendweihnachtsfeier aus.
 
Diesmal beteiligten sich einige Einwohner Hochstedts und der Freizeittreff an der Organisation und Durchführung der Feier, die am 10. Dezember stattfand. Zahlreiche Kinder und Jugendliche hatten sich im Bürgerhaus eingefunden, um gemeinsam auf den Nikolaus zu warten, der sich für den späteren Nachmittag angesagt hatte. Die Wartezeit verkürzten die Kinder mit eigenem Programm, welches aus Liedern und Gedichten bestand. Kakao, Plätzchen und Apfelsinen fanden sich auf den weihnachtlich geschmückten Tischen, um die Feier abzurunden.
 Der Nikolaus kommt
Der Nikolaus ließ derweil auf sich warten und die Knirpse wurden unruhig. Diese legte sich aber schnell, nachdem Glockengebimmel und Fußgetrappel den Nikolaus ankündigten. Jedes Kind wurde einzeln aufgerufen und konnte dem Mann mit weißem Bart und rotem Mantel ein Lied vorsingen oder Gedicht aufsagen.
 Für ein Gedicht oder Lied bedankte sich der Nikolaus mit Geschenken
Als Dankeschön gab es ein kleines Geschenk, das zumeist sofort geöffnet wurde. Nachdem alles was sich im Sack befunden hatte verteilt war verabschiedete sich der Nikolaus. Die Kinder hatten Wachsmalstifte bekommen, die sie nun ausprobieren konnten. Silke Palmowski, die Ortsteilbürgermeisterin, hatte nämlich einen Kalender für das Bürgerhaus angeschafft, der mit Bildern der Kinder gefüllt werden sollte.

  

Der Bürgerhaus-Kalender entsteht

Oben, im Freizeittreff war alles zum Bemalen der Kalenderblätter vorbereitet und die Knirpse machten sich sogleich an die Arbeit. Schnell füllte sich Blatt für Blatt. Unter jedes Kunstwerk wurde der Name des Kindes geschrieben und damit kenntlich gemacht, wer da gemalt hat.
Der Kalender soll bis zum Januar fertig sein und das Bürgerhaus dann Monat für Monat mit bunten Bildern schmücken. Mit der Fertigstellung des letzten Bildes fand auch die Weihnachtsfeier 2009 ihr Ende.
 
 
 
 
 
Â