Beitragsseiten

Das 7. Straßenfest am Bürgerhaus fand am 14. Juli statt. Der Monat war sowieso ziemlich verregnet und man hätte meinen können, der April wäre zurückgekehrt. Das Wetter wechselte ständig und das Aufbauen der Zelte glich am Vortag des Festes einem Lotteriespiel. Nicht wegen dem Regen, der abschreckte, nein, wegen dem Wind. Es war gerade ein Zelt aufgestellt worden, als heftige Böen es hin und her tanzen ließen. Nachdem man sich geeinigt hatte das Aufbauen auf den Vormittag des Festtages zu verlegen, legte sich auch der Wind. Ein Blick auf die Wetter-Informationsseite im Internet machte Hoffnung auf nur laue Lüftchen. Also gab es das Kommando zurück und die Zelte wurden aufgestellt. Dies jedoch mit mehrfacher Sicherung in Form von Leinen, angebundener Gewichte (Bürgerhausbänke) und Heringe zur Zeltfixierung.

Am 14. Juli wurden dann nur noch die Tische dekoriert und über die Salattheke eine Plane gespannt.

Aufgestellte Zelte Die Ãœberschrift
Salattheke Salattheke-Hinweisschild

Die Zelte standen unter blauem Himmel und die Luft darin erwärmte sich sogar angenehmst. Leider blieb das jedoch nicht so und es zogen Wolken auf. Die Wolken alleine waren nicht so schlimm, sondern vielmehr der Wind, der kräftige Böen mit sich brachte. Inzwischen warnte man sogar (eigentlich schon in der Nacht) vor heftigen Böen. Wäre das beim Aufbau schon bekannt gewesen hätte man den Aufbau zum zweiten Mal unterbrochen und vermutlich verschoben. Jedenfalls hielten die Zelte den durchaus stärkeren Böen stand, nicht jedoch die Plane, die die Salate vor Regentropfen und Blattfall von der Linde schützen sollte. Als die Ösen der Plane zum zweiten Mal einrissen wurde die Salattheke kurzerhand ins Zelt verlegt.


Straßenfest-Aufbauhelfer
Braterei Salattheke im Zelt

Das Fest konnte beginnen und pünktlich um 18.00 Uhr trafen die ersten Gäste im Zelt ein.


Das Wetter hielt und es blieb (im Augenblick) trocken. Es war auch nicht kalt, sondern im Zelt sogar angenehm. Es duftete nach Bratwürsten und die Salate verlockten zum Probieren. Sogar die Sonne hatte sich entschlossen, die Wolken zu vertreiben und spendete ungetrübtes Licht.

Straßenfest
Straßenfest mit Regenbogen (hinten, über dem Zelt)

Die Sonne machte sogar weiter, als es tatsächlich anfing mit regnen. Naturgemäß löst dies ein optisches Ereignis aus: einen Regenbogen. Dieser wölbte sich bunt über unserem Zelt.

Vor und hinter der Theke
Später

Trotz der Kühle, die nach dem Regenguss aufkam blieben die meisten Gäste an der Theke stehen oder stellten sich an die Stehbiertische. So verbrachten sie den Abend und das Straßenfest bis zu seinem Ende.