Beitragsseiten

 

Die (Schnee-)Kirmes 2012 fand vom 26. bis zum 28. Oktober statt. Dabei lässt sich feststellen - und diese Tatsache wird wohl kaum zu übertreffen sein -, dass diese Kirmes wohl eine der schneereichsten bisher gewesen sein dürfte. Seit einigen Jahren wird die Hochstedter Kirmes am letzten Oktober-Wochenende gefeiert und nicht, wie es die Tradition eigentlich verlangt am 2. November-Wochenende. Dies hat aber einen triftigen Grund, denn allzu oft kollidiert dieses Datum mit dem des Totensonntag, wo ja bekanntlich keine Feste gefeiert werden. Die November Kirmsen waren in der Vergangenheit schon oft recht frostig ausgefallen, jedoch nicht mit Schnee belastet. Dies sollte sich also 2012 ändern.

Am 26.Oktober, dem Kirmes-Freitag fand der traditionelle Kirmesgottesdienst statt. Darum geht es ja eigentlich auch bei der Kirmse (wie sie bei uns heißt) - der Weihe der Kirche zu gedenken. Man versammelt sich also vor dem Gotteshaus um dann gemeinsam ... [nach dem Anklicken gibt's größere Bilder]

Vor und dann in der Kirche

Einzug der Kirmesgesellschaft Pfarrer Ulrich Hayner ... ... mit Gitarre
"Wir wollen aufsteh'n, aufeinander zugeh'n ..."

Kirmesgesellschaft Motto der Predigt
... die verschiedenen "Farben der Kirche" ...
Die Fahne wird zur Ãœbergabe geholt

 


 

 

Fortsetzung Kirmesgottesdienst am 26.102012 [ein Klick aufs Bild - groß wird's]

Ãœbergabe der Kirmesfahne Aufstellung zum Gruppenbild ... und das war's dann

... und nach dem Gottesdienst setzt Schneefall ein ...

... und jetzt folgte die Kirmes-Disco mit dem Schneefeld bis zum Kirmeszelt denn die Disco fand dann ab 21.00 Uhr statt. Bis dahin hatte es kräftig geschneit und das Festzelt am Sportplatz lag hinter einem weißen Teppich.

... und noch mehr Schnee

... und der nächste Tag ...

 


Die Seniorenkirmes wird in Hochstedt immer am Sonnabend-Nachmittag gefeiert, das war dan der 27. Oktober. Zu diesem Zeitpunkt ist das Zelt hergerichtet, der Kuchen steht auf den Tischen und der Kaffee duftet. Ab 14.00 Uhr ging es diesmal los ... [ein Klick aufs Bild - groß wird's]

Seniorenrirmes Stammtisch-Schild der Kirmesgesellschaft

Einmarsch der Kirmesgesellschaft und ...

... der allererste Walzer-Tanz auf der Kirmes 2012

Zaungäste Senioren beim Tanz

Kirmesgesellschaft Senioren beim Gewinnen (Preisverlosung)



Bier-Heizung

 


 

Das Programm der Kirmesburschen  ... [ein Klick aufs Bild - groß wird's]

Das Programm der Hochstedter Burschen - frisch importiert von der Alm ...

Die Mädels hatten sich für ihr Programm Unterstützung aus den Reihen der Burschen besorgt Bei ihnen ging es nicht bayerisch zu sondern kriminell.

Die Seniorenkirmes ging bis zum späten Nachmittag munter weiter und dabei wurde nicht nur Kaffee mit Kuchen verzehrt. Für gute Laune sorgte auch dieses oder jenes Bierchen oder Gläschen Sekt.

 

... und jetzt geht's zum Kirmestanz ...


 

Der Sonnabend-Abend war wieder dem Kirmestanz gewidmet. Noch immer lag das Festzelt inmitten einer weißen Schneelandschaft ... [ein Klick aufs Bild - groß wird's]

Einlassbänder Vor Beginn des Tanzabends

Einmarsch der Kirmesgesellschaft

... und weiter ging die Eröffnung mit der Aufstellung der Kirmesgesellschaft zum ersten Walzer des Abends, getanzt von Kirmesmutter und -vater ...

 


 

... und nach der Kirmesgesellschaft kommen dann auch die Gäste an die Reihe ...

Der zweite Tanz wird von allen Mitgliedern der Kirmesgesellschaft bestritten.

Der dritte Tanz ist für die Kirmesgesellschaft und Gäste der Kirmes gedacht.


Kirmesvater mit der Kirmesmutter im Arm

Abendprogramm der Mädels mit anschließender Polonaise


 


 

Den Unterhaltungsteil setzten die Herren mit ihrem bayerischen Programm fort ...

Das bayerische Programm war am Abend dann auch wegen der Lichteffekte noch einmal interessanter als am Nachmittag bei der Seniorenkirmes.

Unterhaltung durch die Kirmesburschen und dann mit Flash, die die Hochstedter zum Reihentanz animierten.


 

 


Am Sonntagmorgen ging es dann mit Kapelle durch das Dorf, was diesmal ein kalter Gang war, denn es herrschten kühle Temperaturen.

 

Ständchen am Bürgerhaus ...

.. und in der Sömmerdaer Straße Frühschoppen im Festzelt... ... mit den Ehemaligen

Zusehends füllte sich das Zelt und sogar noch vor 12 Uhr mittags traf die Kirmesgesellschaft ein.

Die Kirmesgesellschaft tanzt Nicht wenige Gäste waren auch wegen dem Mittagessen gekommen. Es gab Wickelbraten, Entenkeule oder Gulasch.

Gäste und auch die Musiker langten kräftig zu.

So ging der Frühschoppen mit einem leckeren Schmaus in einen Nachmittagsschoppen über, der dann in die Kinderkirmes hinüber driftete ...

 

 


Am Sonntagnachmittag findet traditionell die Kinderkirmes statt.

 

Kinderkirmes-Zelt im Restschnee
Kinderkirmes

Es wurde getanzt aber auch Wettkämpfe ausgetragen, bei denen jede Menge Gewinne ausgeschüttet wurden.

Diese Wettkämpfe trugen aber nicht nur die Kleinen aus.

Dann rückte die Zeit näher, dass die Kirmes zu Grabe getragen werden sollte.

 

 


 

 

Der letzte Akt der Kirmes 2012 brach  am späten Nachmittag des 28. Oktober an.

Zunächst stärkte man sich ... ... und dann betrat der Trauerzug das Zelt

Nicht nur die Kirmes-Trauergesellschaft kommt ins Zelt, sie bringen auch die auf der Bahre ruhende Kirmes 2012 mit.

Trauergemeinschaft Kirmes-Beerdigungs-Predigt Flaschenkreuz

Das Hütewerfen ist relativ neu. Dabei werden die Kirmesmützen und -schleifen in einen Karton geworfen und damit die Kirmesgesellschaft aufgelöst. Daran schließt sich das Aufdröseln der Fäden an. Dabei werden am Kreuz angehängte Fläschchen für die letzte Kehlenölung abgenommen. Danach wurde die Bahre aus dem Zelt getragen und die Kirmes 2012 war damit beendet.

Jetzt galt es nur noch für die letzten Kirmesgäste, ein Bier zu genießen, während die ehemalige Kirmesgesellschft mit dem Abschmücken des Zeltes begann.

 

Ende