Ende Oktober 2019 wurden Pläne vorgestellt, die ein Entstehen einer Sauna-Landschaft in unmittelbarer Nähe vom Ort beinhalteten. Der Ort, wo die Landschaft betrieben werden soll ist das Gelände des ehemaligen Betonmischwerks an der heutigen zweiten GVZ-Zufahrt. Auch der Ortsteilrat wurde währen seiner Sitzung am 28. Oktober 2019 informiert. (Bild: Silke Palmowski)

Die Betreiber stellten ihr Projekt den Hochstedtern so vor:

Der Sauna-Hafen Erfurt wird inmitten des hauptstädtischen Treibens (Erfurt-Hochstedt) ab Herbst 2020 ein einmaliger Rückzugsort der Ruhe und Entspannung. Er ist speziell dazu geschaffen, Kraft zu tanken, Gesundheit zu stärken, Wohlbefinden zu fördern und höchste Anforderung der Erholung zu bieten. Highlights sind die sehr individuellen, außergewöhnlichen Saunacontainer, welche in liebevoller Handarbeit aus der Umgestaltung ausgedienter Seecontainer entstanden. Die Einzigartigkeit erleben die Kunden durch das Buchen ihrer eigenen Wohlfühlsauna und dem Entscheiden wer und welche eigenen Gäste (2- max. 6 Personen/Container) mit saunieren. Zur eigenen Sauna wird zudem ein eigener Ruhe- sowie Außenbereich mit Außendusche gehören. Die individuellen Saunaeinheiten sind in einer harmonisch gestalteten Gartenlandschaft eingebettet. Diese Gartenlandschaft ist für alle Kunden nutzbar. Hier wird ein Pool, verschiedene Entspannungsecken, ein Yoga-und Achtsamkeitstempel und Vieles mehr für den Kunden zur Verfügung stehen. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt sein. Eine gesunde und leckere Auswahl an Speisen und Getränken stehen im Hafen-Bistro zur Verfügung und können von der eigenen Sauna aus bestellt werden.

Marina und Daniel Springer

Am 3. November waren erste Arbeiten bereits im Gange.

Man konnte darauf gespannt sein, wie sich die Sauna-Landschaft entwickeln würde.

Am 26. Januar 2020 zeigte sich, dass während der milden Witterung weiter gearbeitet worden war.

Â